08.04.2008

Engagement für transplantierte Kinder

Kinderhilfe Organtransplantation vergibt zum vierten Mal „Helmut Werner Preis

Frankfurt am Main, 8. April 2008.  Der „Helmut Werner-Preis“ der Kinderhilfe Organtransplantation (KiO) belohnt auch in diesem Jahr Engagement für transplantierte Kinder und Jugendliche. Namensgeber für die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung ist der 2004 verstorbene frühere Mercedes-Chef Helmut Werner, der sich in besonderer Weise für die lebensrettende Idee der Organspende einsetzte. Das Preisgeld wird von der Familie Werner gestiftet.

Um den Preis bewerben sich Menschen, die sich für Organtransplantationen bei Kindern und Jugendlichen mit einer wissenschaftlichen Arbeit, einem Projekt oder ehrenamtlicher Arbeit engagiert haben – zum Beispiel Ärzte, Schwestern und Pfleger, psychosoziale Mitarbeiter oder ehrenamtliche Helfer gemeinnütziger Organisationen.

„Der Helmut Werner-Preis erinnert daran, dass transplantierte Kinder und ihre Familien im Zusammenhang mit den Belastungen einer Transplantation Unterstützung und Betreuung benötigen“, sagt der KiO-Vorsitzende Hans Wilhelm Gäb.

Eingesendet werden Bewerbungen bis 31. Juli an: Kinderhilfe Organtransplantation e.V., Varrentrappstraße 40-42, 60486 Frankfurt/Main, E-Mail: kio@vso.de. Die komplette Ausschreibung steht zum Download unter www.kiohilfe.de im Internet. Über die Preisvergabe entscheiden der KiO-Vorstand und ein Kuratorium, dem führende Transplantationsmediziner Deutschlands angehören.

Bisherige Preisträger:

2005: Meike Franke, Kinderkrankenschwester, UKE Hamburg
2005: Prof. Dr. Gisela Offner, Transplantationsmedizinerin, MH Hannover
2006: Prof. Dr. Martin Burdelski, Transplantationsmediziner, UKE Hamburg
2007: Dr. Miriam Zimmering, Oberärztin Kindernephrologie Charité Berlin

KiO unterstützt Kinder und Familien, die vor und nach einer Transplantation neben der rein medizinischen Fürsorge auch Betreuung und materielle Hilfe brauchen. KiO ist eine Initiative des Vereins Sportler für Organspende, in dem sich eine Elite des deutschen Sports zusammengeschlossen hat. Erster Vorsitzender ist Hans Wilhelm Gäb, Aufsichtsratsvorsitzender der Stiftung Deutsche Sporthilfe und selbst lebertransplantiert. Zum Vorstand gehören auch der herztransplantierte Leichtathletik-Olympiasieger Hartwig Gauder sowie Antje Gutsche als Mutter eines transplantierten Kindes. Prominente Persönlichkeiten wie Franz Beckenbauer, Johannes B. Kerner oder Rosi Mittermaier unterstützen KiO. Unter www.kiohilfe.de informiert der gemeinnützige und mildtätige Verein über seine Tätigkeit. Jeder kann als KiO-Fördermitglied (ab 48 Euro Jahresbeitrag) mithelfen.