22.06.2012

Helmut Werner-Preis wieder ausgeschrieben

Engagement für transplantierte Kinder wird belohnt

Helmut Werner-Preis der Kinderhilfe Organtransplantation (KiO)

Frankfurt am Main, im Juni 2012.  Der Helmut Werner-Preis der Kinderhilfe Organtransplantation (KiO) belohnt auch in diesem Jahr herausragendes Engagement für betroffene Kinder und Jugendliche. Namensgeber der mit 5000 Euro dotierten Auszeichnung ist der 2004 verstorbene frühere Mercedes-Chef Helmut Werner. Er hatte sich als Mitglied des Vereins Sportler für Organspende (VSO) in besonderer Weise für die Transplantationsmedizin eingesetzt und die Gründung von KiO ermöglicht, konnte selbst aber nicht mehr rechtzeitig durch eine Organspende gerettet werden. Das Preisgeld stiftet die Familie Werner.

Für den Helmut Werner-Preis vorgeschlagen werden können alle, die sich in Deutschland im Bereich der Organtransplantation bei Kindern und Jugendlichen durch eine wissenschaftliche Arbeit, durch ein Projekt oder durch langjährige Tätigkeit in der Pflege oder der psychosozialen Betreuung hervorgetan haben. Mediziner, Psychologen, Sozialpädagogen und Pflegefachkräfte sind gleichermaßen angesprochen.

Bewerbungen für den Helmut Werner-Preis 2012 sind bis 30. September zu richten an: Kinderhilfe Organtransplantation e.V., Otto-Fleck-Schneise 8, 60528 Frankfurt am Main, E-Mail: kio@vso.de. Die komplette Ausschreibung gibt es über untenstehenden Link. Über die Preisvergabe entscheiden der KiO-Vorstand und ein Kuratorium, dem führende Transplantationsmediziner Deutschlands angehören.

Bisherige Preisträger:

2011: Evelyn Reichwald-Klugger, Psychologin, Universitätsklinikum Heidelberg

2010: Hanna Harste und Marcelina Plonka-Sobota, Kinderkrankenschwestern, Hannover

2009: Dr. Ekkehard Sturm, Transplantationsmediziner, Tübingen

2008: Prof. Dr. Heinrich Netz, Transplantationsmediziner, München