02.05.2013

Engagement für transplantierte Kinder wird belohnt

Kinderhilfe Organtransplantation vergibt Helmut Werner-Preis

Der Helmut Werner-Preis der Kinderhilfe Organtransplantation (KiO) wird 2013 zum neunten Mal herausragendes Engagement für betroffene Kinder und Jugendliche belohnen. Die Auszeichnung wird seit 2005 an Menschen vergeben, die sich um die Belange von Kindern und Jugendlichen vor oder nach einer Transplantation verdient gemacht haben. Dies können Mediziner genauso sein wie Psychologen, Sozialpädagogen oder Pflegefachkräfte. Der Preis ist benannt nach dem ehemaligen Automobilmanager, der 2004 an den Folgen eines Leberversagens starb. Werner hatte mit dem Verein Sportler für Organspende die Gründung von KiO ermöglicht, konnte selbst aber nicht mehr rechtzeitig durch eine Organspende gerettet werden. Das Preisgeld von 5000 Euro stiftet die Familie Werner.

Für den Helmut Werner-Preis 2013 vorgeschlagen werden können alle, die sich in Deutschland im Bereich der Organtransplantation bei Kindern und Jugendlichen durch eine wissenschaftliche Arbeit, durch ein Projekt oder durch langjährige Tätigkeit in der Pflege oder der psychosozialen Betreuung hervorgetan haben. Bewerbungen sind bis 30. September 2013 zu richten an: Kinderhilfe Organtransplantation e.V., Otto-Fleck-Schneise 8, 60528 Frankfurt am Main, E-Mail: kio@vso.de. Über die Preisvergabe entscheiden der KiO-Vorstand und ein Kuratorium, dem führende Transplantationsmediziner Deutschlands angehören. Komplette Ausschreibung und Kontakt unter www.kiohilfe.de.

Bisherige Preisträger:
2012: PD Dr. Susanne Bechtold-Dalla Pozza und Prof. Dr. Robert Dalla Pozza,
Transplantationsmediziner und Wissenschaftler, München
2011: Evelyn Reichwald-Klugger, Psychologin, Heidelberg
2010: Hanna Harste und Marcelina Plonka-Sobota, Kinderkrankenschwestern, Hannover
2009: Dr. Ekkehard Sturm, Transplantationsmediziner, Tübingen
2008: Prof. Dr. Heinrich Netz, Transplantationsmediziner, München