17.03.2014

Transplantationspreis für Hamburger Mediziner

Kinderhilfe Organtransplantation würdigt Verdienste um organkranke Kinder mit Helmut Werner-Preis / Preisverleihung mit Johannes B. Kerner und viel Prominenz

Frankfurt am Main, 17. März 2014. Die Kinderhilfe Organtransplantation e.V. (KiO) hat den Hamburger Kinder-Radiologen Prof. Dr. Knut Helmke mit dem renommierten Helmut Werner-Preis ausgezeichnet. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung erinnert an den früheren Mercedes-Chef und wurde in Frankfurt von dessen Sohn Jens Werner, von Johannes B. Kerner und vom KiO-Vorsitzenden Hans Wilhelm Gäb übergeben. KiO unterstützt organkranke Kinder und deren Familien vor und nach einer Transplantation in sozialen Notlagen.

Prof. Dr. Knut Helmke ist Leiter der Kinder-Transplant-Radiologie am Universitäts-krankenhaus Hamburg-Eppendorf sowie Chefarzt der Kinderradiologie im Kinderkrankenhaus in Hamburg-Altona. Mit dem Helmut Werner-Preis wird sein mehr als zwei Jahrzehnte langer Einsatz für die Leber- und Nierentransplantation bei Kindern ausgezeichnet. Helmke betreute seit Anfang der 1990er Jahre mehr als 850 Kinder vor, während und nach der Transplantation. Die von ihm initiierten und während der Operation durchgeführten Ultraschall-Untersuchungen haben wesentlich beigetragen, dass die Überlebensrate bei Kinder-Lebertransplantationen über 95 Prozent liegt.

Der Helmut Werner-Preis wird seit 2005 an Menschen vergeben, die sich um die Belange von Kindern und Jugendlichen vor oder nach einer Transplantation verdient gemacht haben. Die Auszeichnung ist benannt nach dem ehemaligen Automobilmanager, der 2004 an den Folgen eines Leberversagens starb. Helmut Werner hatte mit dem Verein Sportler für Organspende (VSO) die Gründung der Kinderhilfe ermöglicht, konnte selbst aber nicht mehr rechtzeitig durch eine Organspende gerettet werden.

Zehn Jahre KiO / Patenschaft des FC Bayern München

Die Verleihung des Helmut Werner-Preises war Teil einer Veranstaltung zum zehnjährigen Bestehen der Kinderhilfe in Frankfurt am Main. Mit der von KiO-Mentor Johannes B. Kerner moderierten Veranstaltung, bei der unter anderem viele prominente Sportler wie Timo Boll, Heiner Brand, Paul Breitner, Ariane Friedrich, Britta Heidemann, Ulrike Nasse-Meyfarth, Christian Schenk oder Matthias Steiner anwesend waren, informierte KiO über grundlegende und aktuelle Themen von Organspende- und -transplantation, speziell im Kindesalter. Dabei wurde bekannt gegeben, dass der FC Bayern München und seine Kapitäne und Nationalspieler Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger KiO nun offiziell als Paten und Fürsprecher begleiten. Die Champions-League-Sieger helfen mit, auf die Probleme organkranker oder transplantierter Kinder und ihrer Familien aufmerksam zu machen und ihnen das Leben zu erleichtern (siehe separate Pressemitteilung).