23.03.2015

Transplantationspreis für Mediziner aus Wetzlar

Kinderhilfe Organtransplantation würdigt Verdienste von PD Dr. Jürgen Bauer um organkranke Kinder mit dem Helmut Werner-Preis / Mentor Johannes B. Kerner moderiert Veranstaltung

Die Kinderhilfe Organtransplantation e.V. (KiO) hat den Wetzlarer Transplantationsmediziner PD Dr. Jürgen Bauer mit dem renommierten Helmut Werner-Preis ausgezeichnet. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung erinnert an den früheren Mercedes-Chef und wurde in Frankfurt von dessen Sohn Jens Werner, von KiO-Mentor Johannes B. Kerner und vom KiO-Vorsitzenden Hans Wilhelm Gäb übergeben. KiO unterstützt organkranke Kinder und deren Familien vor und nach einer Transplantation in sozialen Notlagen.

PD Dr. Jürgen Bauer (64) ist Oberarzt der Klinik für Kinderkardiologie im Universitätsklinikum Gießen-Marburg. Er arbeitet in Gießen seit 1988 im Transplantationsprogramm mit dem Schwerpunkt Herztransplantation bei Säuglingen und führt das Programm seit 1992 eigenverantwortlich. Bei Patienten, die seit 2000 transplantiert wurden, ist nach zehn Jahren eine Überlebensrate von fast 90 Prozent zu verzeichnen. Bauer zeigt über die medizinische Betreuung hinaus großes persönliches Engagement für herzkranke Kinder und Jugendliche: Er nimmt beispielsweise als ärztlicher Betreuer an Freizeitprogrammen für betroffene Kinder teil und arbeitet in einer Elternselbsthilfegruppe mit.

Der Helmut Werner-Preis wird seit 2005 an Menschen vergeben, die sich um die Belange von Kindern und Jugendlichen vor oder nach einer Transplantation verdient gemacht haben. Die Auszeichnung ist benannt nach dem ehemaligen Automobilmanager, der 2004 an den Folgen eines Leberversagens starb. Helmut Werner hatte mit dem Verein Sportler für Organspende (VSO) die Gründung der Kinderhilfe ermöglicht, konnte selbst aber nicht mehr rechtzeitig durch eine Organspende gerettet werden.

Patenschaft des FC Bayern München

Die Verleihung des Helmut Werner-Preises war Teil einer Veranstaltung der Kinderhilfe in Frankfurt am Main. Mit der von KiO-Mentor Johannes B. Kerner moderierten Veranstaltung informierte KiO über grundlegende und aktuelle Themen von Organspende und Organtransplantation, speziell im Kindesalter. Außerdem war die offizielle Patenschaft des FC Bayern München für KiO ein Thema: Am 30. Bundesligaspieltag (25. April) wird das Heimspiel des FC Bayern gegen Hertha BSC Berlin zum KiO-Tag. An diesem Tag gibt es in der Allianz Arena verschiedene Aktionen zum Thema und eine Einlaufeskorte organtransplantierter Kinder für die Bayern-Elf.

Hier Pressefotos von der Veranstaltung herunterladen. Veröffentlichung honorarfrei (Foto: KiO/sichtstark.de)