DANKE, Dentsply!

17. September, 2014

Das war zweifellos der Höhepunkt des KiO-Golf-Jahres 2014: der Dentsply KiO-Cup im Golf-Club St. Leon-Rot. Nicht nur wegen der erspielten Rekord-Spendensumme von 57.000 Euro, sondern auch wegen der hervorragenden Stimmung auf dem bestens präparierten Platz.

Das sehr hilfsbereite und freundliche Personal im Golfbereich, Halfway-Hause und Restaurant erledigte alle Aufgaben ausgezeichnet nach bester Vorbereitung durch Silke Augustin, bei Dentsply verantwortlich für die Organisation, und KiO-Botschafter Klaus Wolfermann.

Dentsply Managing Director Dr. Karsten Wagner begrüßte bei herrlichem Wetter die Gäste, darunter pro Flight ein prominenter Zeitgenosse: von Glücksrad-Dreher Peter Bond, dem Gewichtheber-Olympiasieger und KiO-Botschafter Matthias Steiner, den Handball-Weltmeistern Heiner Brand und Kurt Klühspieß, den Rad-Olympiasiegern Gregor Braun und Mario Kummer, den Doppelolympiasiegern im Eisschnelllauf Uwe-Jens Mey und im Fechten Alexander Pusch bis zu Hockey-Goldmedaillengewinner Fritz Schmidt. Aus der Leichtathletik traten an: die 800-Meter-Europameister Dr. Franz-Josef Kemper und Hans-Peter Ferner, der Diskus-Olympiasieger und fünffache Weltmeister Lars Riedel, Olympia-Silber-Sprinter Dr. Gerd Wucherer. Auch die Fußballer waren vertreten, mit der Welttorhüterin und Fußballerin des Jahres Silke Rottenberg, mit Bernd Martin, einst DFB-Pokalsieger und Deutscher Meister mit dem FC Bayern München, und mit Trainerlegende Klaus Schlappner. Der lebertransplantierte 21-jährige Philipp Müller, seit kurzem Golf-Professional, erzählte von seiner Transplantation und dem Leben danach und machte deutlich, dass mit einer Transplantation auch Leistungssport getrieben werden kann.

Die Geschäftsführerin der Dietmar-Hopp-Stiftung, Katrin Tönshoff, überbrachte einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro im Auftrag von SAP-Gründer und Sportmäzen Dietmar Hopp. Per Fallschirm schwebte Turnweltmeister Eberhard Gienger ein, bestückt mit kostbarer Fracht: dem Bezwinger aller 8000er-Gipfel ohne Sauerstoff, Dr. Dr. Gregor Hundeshagen. Auch der goldene Ball flog mit Eberhard Gienger zum Beginn des Turniers direkt zu Dr. Karsten Wagner. Bei fast schon zu heißen Temperaturen ging es dann auf die Runde. Unter anderem das „First Aid“-Car mit Silke Augustin am Steuer versorgte die Teilnehmer mit allem, was man bei so einem Spiel brauchen kann.

Der Abend begann mit einem zweiten Fallschirmsprung von Eberhard Gienger, diesmal hatte er Florian Böllert, den Finanzchef von Dentsply, im Gepäck beziehungswiese vor der Brust. Vor der Siegerehrung gab es weitere Schecks für KiO: über 20.000 Euro aus Spenden der Spieler und 25.000 Euro von Dentsply, überreicht von Dr. Karsten Wagner und Dr. Werner Groll. Insgesamt betrug das Ergebnis sensationelle 57.000 Euro.

Die Siegerehrung setzte den Schlusspunkt des tollen Tages: die Bruttowertung entschied, wie könnte es anders sein, Philipp Müller für sich mit sage und schreibe 39 Punkten! Dagegen nahmen sich die hervorragenden 29 Bruttopunkte für den zweitplatzierten Dr. Bernd Rück fast bescheiden aus, der allerdings mit 42 Netto die Klasse Pro bis 18 für sich entschied. Den dritten Platz belegten gemeinsam Dr. Michael Herold und Alexander Pusch mit jeweils 23 Punkten. Dr. Susanne Rück machte es ihrem Mann nach und gewann die Damen-Wertung vor Dr. Martina Kreyenborg, die im Netto der 1. Klasse auf dem dritten Rang landete, und Christel Brand. Die Sieger der Klasse 19,0 bis 30,9 hießen Klaus Schnellbächer mit 39 Punkten vor Dr. Frank Kornmann mit 34. Die Leichtathleten Dr. Gerhard Wucherer und Dr. Franz-Josef Kemper teilten sich Platz drei mit 33 Punkten. In der 3. Nettoklasse erzielte Volker Arth 47 Punkte, Wolfgang Bublies reichten 39 Punkte nicht für den für den Sieg. Dritter wurde Tassilo Richter. Das KiO-Team freut sich schon heute auf die Wiederholung 2015 – die Planungen laufen bereits!




Das Teilnehmerfeld




Punktlandung: Eberhard Gienger mit Gregor Hundeshagen



Den goldenen Ball für Dr. Karsten Wagner überbringen Gienger und Hundeshagen



Eberhard Gienger signiert die Promitafel



Die Promis und zwei KiO-Botschafter: Klaus Wolfermann interviewt Matthias Steiner



Das Team Reiss mit Heiner Brand



Für organkranke Kinder: Die Übergabe der Spendenschecks



Golf-Professional, lebertransplantiert und Turniersieger: Philipp Müller