KiO-Golf: Saisonende auf Madeira

12. Dezember, 2015

Die von Klaus und Friederike Wolfermann ausgerichteten Benefiz-Golfturniere zugunsten von KiO sind eine wesentliche Stütze unserer Hilfsarbeit. Zum Abschluss der 2015er Serie reisten einige KiO-Freunde auf die Insel Madeira und absolvierten dort das letzte Turnier des Jahres 2015.

Auf dem herrlichen Platz Santa da Serra zeigte sich zum Glück das Wetter von einer besseren Seite als 2014 und bescherte Spielern und Begleitern Sonnenstunden. Bestens betreut von Gerald Bretterbauer von den Galo-Resort-Hotels traten zusammen mit KiO-Botschafter und Speerwurf-Olympiasieger Klaus Wolfermann unter anderen 800-Meter-Läufer Dr. Franz-Josef Kemper und 100-Meter-Sprinter Dr. Gerhard Wucherer an. Der eigene Orthopäde der KiO-Truppe, Dr. Jürgen Streblow, kam zum Glück nicht bei den ehemaligen Spitzensportlern zum Einsatz, verarztete aber ein Mitglied der Mannschaft des Golfclubs Widukindland aus Löhne in Westfalen, die bereits mehrmals das „Race to Madeira“ ausgespielt hatten. Gutscheine für die Teilnahme am ProAm bei den Madeira-Open und Aufenthalte im Hotel Galo Sol waren die schönsten Preise, die weniger Erfolgreichen freuten sich über die Flaschen mit dem köstlichen Madeira-Wein. Franz-Josef Kemper durfte als besondere Auszeichnung einen Sack der bekannt guten Zwiebeln mit nach Hause nehmen. 

Doch nicht nur Golf wurde gespielt, sondern auch die Schönheiten der Insel bei Spaziergängen durch die malerischen Gassen der Hauptstadt Funchal oder auf Wanderungen mit Christa Dornfeld-Bretterbrauer entdeckt. Von ihr stammt der Spruch „Der Poncho wärmt von außen, der Poncha von innen“, was das Nationalgetränk Madeiras bestens beschreibt. Das hervorragende Essen im Restaurant Atlantis, zu dem Hotel-Chef Roland Bachmeier eingeladen hatte, und bei Feliciano Nobrega im o´Moinho in Assomada mit den fangfrischen Fischspezialitäten genossen alle, aber für die Wintersaison soll man sich ja auch etwas Speck zulegen. Im nächsten Frühjahr folgen die nächsten Benefizturniere auf deutschen Golfplätzen für KiO.


Männerflight mit Klaus Wolfermann sowie Gerd Wucherer, Jürgen Streblow und Franz-Josef Kemper


Damenflight mit Verstärkung: Gabriele Wucherer, Birgit Streblow, Regina Elbert und Erich Ebeling


Golfplatz Santa da Serra


Von links Dr. Jürgen Streblow, Dr. Franz-Josef Kemper, Gerald Bretterbauer, Klaus Wolfermann und Dr. Gerd Wucherer


Siegerehrung mit Organisator und Betreuer Gerald Bretterbauer (ganz links) und Galo-Sol-Inhaber Roland Bachmeier (vor dem Christbaum)


Gut gekocht: Klaus Wolfermann mit Koch Feliciano Nobrega und einem riesigen Barsch