Georg Hackl

Der „Rodel-Professor“ unterstützt KiO

Mit fünf Olympiamedaillen, dreimal Gold und zweimal Silber, avancierte Georg Hackl zum ersten Wintersportler, der bei fünf Spielen stets eine Medaille gewann. Mit 33 Siegen im Weltcup stellte er zudem den Rekord des Österreichers Markus Prock ein. 2006 trat der „Hackl Schorsch“, wie er allseits genannt wurde, als einer von elf Wintersportlern ab, die sechsmal an Olympia teilnahmen, und wechselte nach 38 Medaillengewinnen bei diversen Großereignissen als erfolgreichster Rodler aller Zeiten ins Trainerlager. 2018 wurde er in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen, bereits vorher hatte er viele Ehrenpreise erhalten.

Unter Kollegen galt der Schlittenbastler aus Berchtesgaden als „Professor“. Er war als Tüftler bekannt, der sich in jeder freien Minute der Optimierung seines Schlittens widmete.

KiO bedankt sich bei Georg Hackl, der uns bei vielen Aktionen großartig unterstützt. Wenn Sie mehr über seine Mitgliedschaft und KiO erfahren möchten, schreiben Sie mir an kio@kiohilfe.de.