Matthias Steiner

Ein ganz starker KiO-Botschafter

Als die Stange mit den 258 Kilogramm Eisen auf Matthias Steiners Schlüsselbeinen lag, da war es, als hielten nicht nur die Zuschauer in der Halle, seine Eltern, seine Betreuer den Atem an, sondern die ganze olympische Welt. Er selbst atmete in kurzen Stößen. Alle hatten gesehen, wie er die Hantel umgesetzt hatte, seine überragende Beinkraft hatte ihm geholfen, mit dieser wahnwitzigen Last aus der Hocke aufzustehen, nun war der Augenblick gekommen, an dem er sie in die Höhe stoßen musste. Jetzt oder nie stand zur Wahl. Er entschied sich fürs Jetzt und wurde Olympiasieger.

2010 wird er noch einmal Weltmeister im Stoßen in Antalya, erreicht Silber im Zweikampf und gibt drei Jahre später sein Karriereende bekannt.

Seit 2014 arbeitet er als Ernährungsexperte, hat dazu einen Bestseller geschrieben und zudem ein Online-Bewegungsprogramm entwickelt. 2020 gründet er die STEINERfood GmbH, die Low Carb-Lebensmittel für den gesunden Alltag entwickelt und vertreibt. Matthias Steiner ist seit seinem 18 Lebensjahr Typ I Diabetiker. Er ist seither ein großes Vorbild für Menschen mit Diabetes.

KiO bedankt sich bei Matthias Steiner, der KiO bei vielen Aktionen großartig unterstützt. Wenn Sie mehr über seine Mitgliedschaft und KiO erfahren möchten, schreiben Sie mir gerne an kio@kiohilfe.de.