13.11.2018

Renommierter Transplantations-Preis für Tübinger Mediziner

Chirurg Prof. Dr. Silvio Nadalin ist der neue Helmut-Werner-Preisträger der Kinderhilfe Organtransplantation e.V. / Preisübergabe bei Benefiz-Abend in Frankfurt/Main

Frankfurt am Main, 13. November 2018. Der diesjährige Helmut-Werner-Preis der Kinderhilfe Organtransplantation e.V. (KiO) ist am gestrigen Montagabend bei einer Benefiz-Veranstaltung im Festsaal der Frankfurter Universität an den Tübinger Transplantationsmediziner und Chirurgen Prof. Dr. Silvio Nadalin verliehen worden. Nadalin (52) leitet das Transplantationszentrum am Universitätsklinikum Tübingen.

Der Helmut-Werner-Preis von KiO wird seit 2005 jedes Jahr vergeben und ist nach dem Mercedes-Vorstand benannt, der 2004 an den Folgen eines Leberversagens starb, aber die KiO-Gründung ermöglichte. Das Preisgeld von 5.000 Euro stiftet die Familie Werner. Über die Preisvergabe entscheidet das KiO-Kuratorium, dem führende Transplantationsmediziner Deutschlands angehören. Die Verleihung des Preises war in diesem Jahr Teil einer von Jan Hofer moderierten Benefiz-Veranstaltung der Hilfsvereine „Sportler für Organspende“ und „Kinderhilfe Organtransplantation“ unter dem Leitgedanken „Große und kleine Helden“.

Dem KiO-Kuratorium zur Wahl vorgeschlagen wurde Prof. Dr. Silvio Nadalin von der Eltern-Initiative Verein leberkrankes Kind e.V. Seit dem Jahr 2008 hat Nadalin in Tübingen mehr als 100 Lebertransplantationen bei Säuglingen, Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Die Ergebnisse sind exzellent, die Funktion der transplantierten Organe und die Überlebensrate liegen weit über dem Schnitt. Gelobt werden seine höchsten Qualitätsanforderungen sowie Nadalins Einsatz für das Splitten einer zu transplantierenden Leber, um zwei Kindern das Leben zu retten. Er strahle großes Vertrauen aus und verstehe es, seine Sprache so zu wählen, dass auch Laien medizinische Hintergründe verstehen und nachvollziehen könnten, heißt es in dem von sechs Elternpaaren transplantierter Kinder unterzeichneten Vorschlag.

Der gemeinnützige und mildtätige Hilfeverein KiO unterstützt organkranke Kinder und deren Familien vor und nach einer Transplantation in sozialen Notlagen. KiO hilft in Härtefällen finanziell, berät Eltern und hat spezielle Freizeit-Programme entwickelt, die Kindern nach oft jahrelanger Krankheit neues Selbstvertrauen geben und dem Zusammenhalt der Familien gut tun. KiO (kiohilfe.de) finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen (ab 48 Euro/Jahr). Ins Leben gerufen worden ist KiO im Februar 2004 vom Verein „Sportler für Organspende“. Der FC Bayern München hat eine offizielle Patenschaft für KiO übernommen. Auch Eintracht Frankfurt unterstützt KiO.

Von links Moderator Jan Hofer, KiO-Vorstand Hartwig Gauder, KiO-Vorsitzender Reinhard Gödel, Preisträger Prof. Dr. Silvio Nadalin, KiO-Vorstand Antje Gutsche, Jens Werner

Hier Download Foto der Preisübergabe zur freien Verwendung (Foto: KiO/Treudis Naß)

Übersicht aller Helmut-Werner-Preisträger seit 2005

Kostenfrei nutzbare Filmbeiträge über KiO und den Preisträger können Medienvertreter bei Oliver Kauer-Berk (okb(at)okb-redaktion.de) abrufen.