06.05.2021

Das Engagement für organkranke Kinder wird ausgezeichnet

Kinderhilfe Organtransplantation vergibt auch 2021 den Helmut-Werner-Preis

Auch in diesem Jahr vergibt die Kinderhilfe Organtransplantation e.V. (KiO) ihren Helmut-Werner-Preis und ehrt damit herausragendes persönliches Engagement für organkranke Kinder und Jugendliche. Die seit 2005 jährlich vergebene Auszeichnung ist benannt nach dem 2004 an Organversagen verstorbenen Automobilmanager, der die Gründung von KiO ermöglicht hatte. Das Preisgeld von 5.000 Euro stiftet die Familie Werner.

Vorgeschlagen werden können alle, die sich in Deutschland im Bereich der Organtransplantation bei Kindern und Jugendlichen hervorgetan haben. Bewerbungen sind bis 31. August 2021 zu richten an: Kinderhilfe Organtransplantation e.V., Otto-Fleck-Schneise 8, 60528 Frankfurt am Main, kio@kiohilfe.de. Über die Preisvergabe entscheiden der KiO-Vorstand und das KiO-Kuratorium, dem führende deutsche Transplantationsmediziner angehören. Komplette Ausschreibung unter kiohilfe.de.

Bisherige Preisträger:
2020: (Die Preisverleihung erfolgt im Sommer 2021.)
2019: Dr. Michael Sasse, Leitender Oberarzt Pädiatrische Intensivmedizin Hannover
2018: Prof. Dr. med. Silvio Nadalin, Leiter Transplantationszentrum Tübingen
2017: Jens Terjung, Evangelischer Seelsorger am Universitätsklinikum Freiburg
2016: Spieloase der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover
2015: Prof. Dr. med. Burkhard Tönshoff, Transplantationsmediziner, Heidelberg
2014: PD Dr. med. Jürgen Bauer, Transplantationsmediziner, Gießen
2013: Prof. Dr. Knut Helmke, Kinder-Radiologe, Hamburg
2012: PD Dr. Susanne Bechtold-Dalla Pozza und Prof. Dr. Robert Dalla Pozza, Transplantationsmediziner und Wissenschaftler, München
2011: Evelyn Reichwald-Klugger, Psychologin, Heidelberg
2010: Hanna Harste und Marcelina Plonka-Sobota, Kinderkrankenschwestern, Hannover
2009: Dr. Ekkehard Sturm, Transplantationsmediziner, Tübingen
2008: Prof. Dr. Heinrich Netz, Transplantationsmediziner, München
2007: Dr. Miriam Zimmering, Oberärztin Kindernephrologie, Berlin
2006: Prof. Dr. Martin Burdelski, Transplantationsmediziner, Hamburg
2005: Prof. Dr. Gisela Offner, Transplantationsmedizinerin, Hannover,
und Meike Franke, Kinderkrankenschwester, Hamburg

Zu KiO: Die Kinderhilfe Organtransplantation – Sportler für Organspende e.V. (KiO) unterstützt organkranke Kinder und deren Familien vor und nach einer Transplantation in sozialen Notlagen. Der gemeinnützige und mildtätige Verein hilft in Härtefällen finanziell und hat spezielle Freizeit-Programme entwickelt, die Kindern nach oft jahrelanger Krankheit neues Selbstvertrauen geben und dem Zusammenhalt der Familien gut tun. Ebenso berät KiO betroffene Familien in sozialen Fragen und begleitet transplantierte Jugendliche auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. KiO (kiohilfe.de) finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen (ab 48 Euro/Jahr).