08.05.2023Aktuelles

3. Hartwig-Gauder-Golfturnier für KiO

Er war allgegenwärtig, auch wenn er inzwischen aus dem Himmel zuschaut. Beim 3. Hartwig-Gauder-Golfturnier für KiO im Thüringer Golfclub „Drei Gleichen“ Mühlberg waren zig Erzählungen über den 2020 verstorbenen herztransplantierten Olympiasieger und Weltmeister zu hören.
Die Teilnehmenden des Turniers vor dem Start

Für sein Herzensprojekt

Zahlreiche prominente Sportler greifen zum Golfschläger

„Es wurde über alte Geschichten geschmunzelt, an Hartwig gedacht und gelacht“, freute sich zum Beispiel KiO-Markenbotschafterin Andrea Kummer. Sie schätzt die familiäre Stimmung bei diesem Turnier nahe Hartwig Gauders Heimat Erfurt und schwärmte wie alle, die gekommen waren, von der leidenschaftlichen und liebevollen Turnierorganisation durch Marion und Marcus Gauder und ihr Team freiwilliger Helferinnen und Helfer.

Mehr als 80 Golferinnen und Golfer unterstützten durch ihre Teilnahme und Spenden unsere gute Sache, Hartwigs Herzensprojekt KiO, das er 2004 mit aus der Taufe gehoben hatte. Zusammen mit der großartigen Unterstützung unseres langjährigen Benefizpartners Victor’s Residenz-Hotels kam wieder ein bedeutender Spendenbetrag für die KiO-Hilfe zusammen. Das genaue Ergebnis wird noch bekanntgegeben.

Neben Hartwig Gauder gedachten die Teilnehmenden in diesem Jahr auch der 2022 verstorbenen Sabine Anhöck. Beide verband eine langjährige Freundschaft und Sabine Anhöck unterstützte auch KiO tatkräftig.

Auf dem 18-Loch-Kurs (Par 72) traten zahlreiche prominente Sportlerinnen und Sportler an, etwa die Olympiasieger Mario Kummer (Radsport), Jens Weißflog (Skispringen), Christian Schenk (Zehnkampf), Uwe-Jens Mey (Eisschnelllauf), Wolfgang Hoppe (Bobsport), Peter Sendel und Frank Ullrich (beide Biathlon), der Vorsitzende im Bundestagssportausschuss. Auch Box-Weltmeister Sven Ottke, die Leichtathletik-Asse Dr. Franz-Josef Kemper und Hans-Peter Ferner, Biathlon-Trainer Gerald Hönig, Biathlon-Europameister Jörn Wollschläger, Schwimmass Stev Theloke, Snowgolf-Weltmeister Adi Hengstberger und KiO-Aufsichtsratsmitglied Sabine Krapf, einst Deutschlands beste Moderne Fünfkämpferin, griffen zu den Golfschlägern, genauso der KiO-Vorsitzende Reinhard Gödel.

Victor’s-Geschäftsführerin Birgit Winter hatte die Sportprominenz am Vorabend im Residenz-Hotel in Erfurt empfangen und dabei bereits einen Scheck über 15.000 Euro an Reinhard Gödel und Sabine Krapf übergeben.

Zu den sportlichen Siegerinnen und Sieger des 3. Hartwig-Gauder-Golfturniers 2023: Den Scramble (Netto-Handicap) gewann der Flight mit Roland Hennig, Stefan Siebert, Birgit Winter und Mario Kummer (65 Netto-Punkte) vor dem Trio Jens Winter, Sabine Siegling und Martin Wagner (61) sowie Andreas Lindner, Dr. Rüdiger Wiese, Holger Bräutigam und Sabine Krapf (60). „Nearest to the Audi“ lag Frank Schreyer. Den Longest Drive der Damen schlug Jana Jäckisch, den der Herren Sascha Neumann.

Alle Einnahmen des Hartwig-Gauder-Turniers gehen zu 100 Prozent an KiO, das Herzensprojekt unseres Mitgründers und langjährigen Vorstandsmitglieds. Der KiO-Vorsitzende Reinhard Gödel sagt: „Ein großes Dankeschön von Herzen – an Marion und Marcus Gauder und ihr Team für die perfekte Organisation, an die Victor’s Residenz-Hotels und Birgit Winter sowie an alle genannten und die vielen ungenannten Helferinnen und Helfer, die sich unserer guten Sache und ihrem Freund weiter eng verbunden fühlen."

Am Ende eint Hartwigs Freunde ein Ziel: Im Gedenken an ihn KiO weiter zu unterstützen, damit organkranken Kindern und ihren Familien in schwierigen Situationen bestmöglich geholfen werden kann.