28.06.2023Aktuelles

Pritschen und Baggern für KiO

Bereits zum elften Mal trafen sich Firmen- und Freizeitmannschaften zum KiO-Business-Beach-Cup auf der herrlichen Anlage des SV Lohhof.

Martina Banse vom Verein hatte wieder einmal die Organisation hervorragend gemeistert. Mit ihren Helfern und Helferinnen, darunter ein Team des Victor’s Residenz-Hotels Unterschleißheim mit Direktor Michael Littich an der Spitze und der DAK, angeführt von Bruno Pfäfflin, stellte sie ein reibungsloses Turnier auf die Beine.

16 Mannschaften waren am Start, darunter viele „Wiederholungstäter“, aber auch Neulinge. Viele freuten sich über das Wiedersehen, andere über das Kennenlernen – in den Jahren ist eine richtige Familie entstanden. Tolle Namen hatten sich die Gruppen einfallen lassen: die Fliegenfänger, die Sandbanker von der Wallstraße, die City Beacher, Microbeach, Breakball, die pbb powerbeachbanker, beachING NordWest, KIOten am Netz, Victor's Vikings, Medical Volleys und die Extrascharfen.

KiO trat an mit Fußball-Europameisterin Britta Unsleber, die von Anfang an in Lohhof dabei war, mit Almut Kemperdinck-Neumaier, welche die Farben des SV Lohhof viele Jahre national und international bestens vertreten hat, mit Eisschnelllauf-Doppel-Olympiasieger Uwe-Jens Mey, mit dem Diskus-Olympiasieger und fünffachen Weltmeister Lars Riedel und, neu in der Mannschaft, mit Schauspielerin Andrea Spatzek, bestens bekannt als „Gaby Zenker“ aus 35 Jahren „Lindenstraße“. Ein besonderer Gast unterstützte das KiO-Team hervorragend: Marina Solopova aus der Ukraine.

KiO-Vorstand Franziska Liebhardt hatte wie im Vorjahr ein Team namens "Sporthilfe meets 360 Weitblick" zusammengestellt, das aus ehemals von der Sporthilfe geförderten Athleten bestand. Dabei waren aus dem Bogenschießen Philip Dietl, Kunstturnerin Uta Schorn-Freise und Trampolinturnerin Gabi Dreier sowie Spieler aus Philips Unternehmen 360 Weitblick.

Spannende Spiele ergaben sich, um die Ergebnisse wurde hart gekämpft. Das KiO-Team belegte seinen bisher besten Platz in der Geschichte des Turniers und schloss auf der 10 ab. Die DAK konnten den Sieg des Vorjahres leider nicht wiederholen, was ihnen jeder gegönnt hätte, war doch eine sehr gelobte Physiotherapeutin vom Therapie-Zentrum Wildnauer im orangen Zelt zu Werk.

Im Finale trafen mit den „HIB Beacher“ und „Die Fliegenfänger“ zwei Teams aufeinander, die den Zuschauern rund um den Court nochmals eine spannende Partie lieferten. Am Ende setzten sich „HIB Beacher“ in zwei Sätzen durch und konnten so bei der ersten Teilnahme gleich den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

Am Ende des Tages wurde ein fantastischer Erlös für KiO erzielt und der Spendenscheck an KiO-Botschafter Klaus Wolfermann und KiO-Vorstand Franziska Liebhardt übergeben.