28.07.2025Aktuelles

Zum dritten Mal: KiO-Charity-Golf in Belgien

Mit viel Schwung für den guten Zweck! Ihr drittes Charity-Turnier für KiO hatten Klaus Pastor und sein Team auf der Anlage des GC Mergelhof in Belgien organisiert, und alles verlief wieder bestens! Ein herrlicher Golftag mit netten Flights, guten Ergebnissen, leckerem Kuchen und tollen Spenden für den guten Zweck – so sollte es doch sein!

Besonderer Dank für die viele, viele Arbeit gilt dem Organisator Klaus Pastor, seine Frau Marie-Luise, Kerstin und Matti, die den Golfern die Startunterlagen aushändigten und kassierten (auch das muss sein). Die sportliche Leitung lag beim Mergelhof-Captain Hans Rosenboom in besten Händen.

Prominente KiO-Unterstützer waren der Einladung von KiO-Ehrenmitglied Friederike Wolfermann gefolgt: Doppelolympiasiegerin Ulrike Nasse-Meyfarth kam mit Ehemann Roland, Speerwurf-Weltmeisterin und Olympiasilbergewinnerin brachte nicht nur Frank Arentz mit, sondern auch die Vierbeiner Jacky und Frodo. Lindenstraßen-Legende Andrea Spatzek kam aus Köln und Olympiamedaillen-Schwimmer Rainer Henkel ließ ungeahnte Fähigkeiten als Moderator erkennen.

Im Texas-Scramble-Format wurden die beiden Turniere ausgetragen, bei dem Teamgeist und Zusammenarbeit im Vordergrund standen! Zuerst starteten die Spieler, die sich 18 Loch vorgenommen hatten, danach folgten die 9-Loch-Golfer. Über die schmackhafte Siegerpräsente durften sich auch die Gewinner der beiden Turnierwertungen freuen. Mit den von Lampertz aus Aachen gestifteten Kekspackungen hat man längere Zeit köstliche Begleitung zum Kaffee oder Tee.

Bei den Sonderwertungen des 18-Loch-Spiels konnte sich Speerwerferin Steffi Nerius über ihren Longest Drive von 292 Metern freuen! Sie ließ den Weitesten der Männer, Dr. Daniel Breuer, einige Meter hinter sich. Nearest to the Pin lagen Hannelore Gehrmann und Günter Grose. Den Nettosieg holten Birgit Friebel und Günter Grose vor Bernd und Luca Wesemann, Oliver Pooth und Rolf Aglaster landeten auf Platz drei. Der Bruttosieg war Hannelore und Heinz-Dietrich Gehrmann nicht zu nehmen. Dr. Daniel Breuer und Rebecca Felser belegten Platz zwei. Leon Boucher und Arndt Bellefroid teilen sich Platz drei mit Birgit Friebel und Günter Grose.

Das 9-Loch-Turnier sah Marion und Arnd Zaunbrecher mit 21 Punkten auf dem Siegertreppchen oben. Andreas Schneider und Petra Schumacher mit 20 Punkten standen eine, Dr. Ottilie Schmitt und Irene Dahmen mit 18 Punkten zwei Stufen tiefer. Die längsten Abschläge hatten Ma-Hyun Kim Neck und Arnd Zaunbrecher, der auch den Nearest to the Pin für sich verbuchen konnte. Dr. Ottilie Schmitt gelang dies bei den Damen.

Am Abschlag 10 war ein herrliches Kuchenbuffet aufgebaut, wo Marie-Luise Pastor und ihre Helfer die besonderen belgischen Reiskuchen mit Kaffee zur Stärkung reichten. Am Ende des Turniertages konnte Klaus Pastor stolz berichten, dass der Spendenerlös die Erwartungen übertraf und kündigte bereits die Fortsetzung der Turnierreihe an. Ulrike Nasse-Meyfarth und Steffi Nerius sagten ihre Bereitschaft zu, weiter unterstützend zur Seite zu stehen. Friederike Wolfermann hatte erklärt, zum Ende des Jahres ihre Arbeit für KiO zu beenden, da ohne ihren verstorbenen Klaus die Arbeit einfach zu viel wird. So geht eine über 20 Jahre andauernde, unermüdliche Arbeit für KiO erfolgreich zu Ende!