Erfolgsreiches Kalender-Projekt

17. Mrz, 2007

Nierenkranke Kinder malten für nierenkranke Kinder, und aus den künstlerischen Ergebnissen der "Mal-Tage" in verschiedenen Kinderdialysen machte das Unternehmen Abbott einen Kalender zugunsten von KiO.

Der großformatige Jahresüberblick wurde gegen eine Spende von zwei Euro abgegeben – und für jeden Kalender spendete Abbott noch mal weitere zwei Euro. Den Erlös von 6.988 Euro verdoppelte Abbott noch einmal, und zusammen mit Einzelspenden von Patienten, Ärzten und Pflegepersonal kamen 15.220,70 Euro für KiO zusammen.

Bild Kalendermonat März

Am 1. März übergab Abbott-Medical Director PD Dr. med. Johannes Zahner (im Bild rechts) am Firmenstandort Wiesbaden-Delkenheim KiO-Geschäftsführer Frank Ubben den passenden Scheck. Mit diesem Geld wird KiO bedürftigen Familien mit Kindern an der Dialyse bzw. nierentransplantierten Kindern gemeinsame Ferien im Allgäu ermöglichen. Ubben zur Kalender-Idee: „Ein tolles Projekt – es unterstützt also letztendlich diejenigen, die es möglich gemacht haben: Die nierenkranken Kinder“.

Die Aktion bewirkte somit im doppelten Sinne Gutes: Zum einen wurde den nierenkranken Kindern, die den Kalender gestalteten, ein unvergesslicher Nachmittag beschert. Sie konnten unter Leitung der Kunstpädagogin Julia Pirc Bilder auf großen Leinwänden und mit Acrylfarbe malen – ganz wie „richtige“ Künstler. Zum anderen kann KiO einmal mehr direkt betroffenen Kindern helfen. Was viele nicht wissen: Das Leben an der Dialyse ist mit großen Restriktionen und einer deutlich geminderten Lebenserwartung verbunden. Nierenkranke Kinder trifft dieses Schicksal besonders hart. Ihr Leben unterscheidet sich drastisch von dem ihrer Altersgenossen – lange Zeiten an der Dialyse, strenge Diätvorschriften, viele Medikamente und ein gestörter Wachstumsprozess machen eine unbekümmerte Kindheit zunichte. Eine Transplantation bleibt die einzige Hoffnung auf ein „normales“ Leben – doch die Wartelisten sind lang. Der Kalender machte auf dieses Problem aufmerksam.

Frontseite des Kalenders