KiO-Golf: Saisonabschluss auf Madeira

26. Januar, 2018

Er ist schon Tradition, der Saisonabschluss der KiO-Benefiz-Golfturniere auf Madeira bei der Familie von Roland Bachmaier im Galo-Resort.

Auch 2017 begaben sich neben der Gruppe der „Nordlichter“ um den Organisator des KiO-Turniers „Race to Madeira“ in Osnabrück, Jochen Bartelheimer, wieder prominente Sportler mit auf die Reise: die Olympiasieger Cornelia Hanisch (Fechten) und Bernd Klingner (Schießsport Kleinkaliber 3-Stellungskampf), die Läufer Franz-Josef Kemper (4. Platz bei Olympischen Spielen, über 50 Deutsche Meistertitel Mittelstrecke) und 800-Meter-Europameister Hans-Peter Ferner sowie Richard Kick (Deutscher Meister im Dreisprung und heute erfolgreicher Trainer). Mit von der Partie waren auch Monika Klock und Michael Hammann, die in ihrem Magazin „Golf and more“ immer aktuell über die KiO-Benefizaktivitäten im Bereich Golf berichten.

Nach einer Einspielrunde auf dem Platz Santo da Serra erfolgt am Freitag und Samstag das Turnier, aus dem als Sieger hervorgingen: "Nearest to the pin" lagen Anja Sielemann und Klaus Wolfermann, den Longest Drive bei den Herren schlug Jochen Bartelheimer. Bei den Damen entschied diese Wertung ebenso Anja Sielemann für sich wie das 1. Brutto – kein Wunder, sie war ja mit einem Handicap von 8,1 auch die beste Golferin der Truppe. Hans-Peter Ferner zeigte mit dem Sieg im Brutto, dass er nicht nur ausdauernd laufen kann, sondern ebenso den Golfschläger zumindest zeitweise beherrscht…

Die Gruppe A führte Cornelia Hanisch an, vor Hans-Peter Ferner und Dr. Jürgen Streblow. In der Gruppe B landete Richy Kick auf Platz eins, vor Maria Baum und Gabriele Penders. Die Siegerehrung fand in Madeiras Bergen in Felicianos Restaurant statt bei bester Verpflegung und einigen Ponchas, dem leckeren Nationalgetränk von Madeira. Weiter gegolft wurde schon Sonntag, da ging es mit der Fähre auf die Insel Porto Santo, die ebenfalls einen schönen Golfplatz ihr Eigen nennt. Der Montag war dann keineswegs zum Faulenzen da, sondern wie schon in den Jahren zuvor zum Wandern mit Christa, die jeden Baum und Strauch, jeden Käfer und Frosch auf der Insel mit Namen kennt - das war erneut ein schönes Erlebnis. Am Dienstag ging es zurück nach Deutschland, eine schöne Wache war viel zu schnell vorbei. Doch schon bald (28.2.-7.3.) steht die Saisoneröffnung in El Gouna/Ägypten auf dem Plan, und bald starten die Benefizturniere für KiO des Jahres 2018.

Die Bruttosieger Anja Sielemann und Hans-Peter Ferner


Alle Sieger: Gabriele Penders, Anja Sielemann, Hans-Peter Ferner, Cornelia Hanisch, Maria Baum, Dr. Jürgen Streblow, Richard Kick, Klaus Wolfermann und Jochen Bartelheimer


Feliciano hat wieder hervoragend gekocht


Wandern mit Christa Dornfeld


Alle Golfer


Mädelsflight: Gaby Kohl, Birgit Streblow, Uschi Klingner und Friederike Wolfermann


Das Galo-Resort von hoher See aus



Bernd Klingner versorgte sich mit Ausrüstung für den Winter – beraten von Christa Dornfeld



Neuer Golf-Schläger für Klaus Wolfermann, neues Kochgerät für Friederike